Destruction Dani

Herzlich willkommen auf den Seiten des Verbundprojektes „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe. Wirksamkeit profilierter Revisionsarrangements im Hinblick auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch“ der Universität Bremen und der Universität Siegen.

Wir erforschen die Förderung von Schreibfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit deutscher Familiensprache und anderen, verschiedenen Familiensprachen im Deutschunterricht. Außerdem untersuchen wir, wie sich eine Schreibförderung im Deutschunterricht auf das Schreiben im Türkischunterricht bei deutsch-türkisch bilingualen Schülerinnen und Schülern auswirkt.

Das Projekt wird vom 1.10.2013 bis 30.9.2016 unter dem Förderkennzeichen 01 JM 1304 A/B vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil des Forschungsschwerpunktes „Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung“.

Als Folgestudie wird das Projekt „Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe“ vom 1.10.2016 bis 30.9.2019 gefördert.


Çok dilli okulların yönlendirme sınıflarındaki öğrencilerin yazma yeteneklerini geliştirmek üzere Bremen Üniversitesi ve Siegen Üniversitesi’nin yaptığı ortak proje ile ilgili internet sayfasına hoşgeldiniz.

Orta öğretim I. Bölümde (Sek I) göç bağlantısı olan ve olmayan 6. sınıf öğrencilerinin yazı yazma yeteneklerinin Almanca derslerinde ve köken dilleri olan Türkçe derslerindeki gelişimlerini araştırmaktayız.

Bu proje 01.10.2013´ten 30.09.2016´ya kadar Almanya Eğitim ve Araştırma Bakanlığı Teşvik dosya no 01 JM 1304 A/B tarafından desteklenmektedir. Bu araştırmanın önemli temel konuları arasinda çok dillilik ve dil bilimi bulunmaktadır.


Welcome to SimO, the research project “Writing Skills Support in Multilingual Secondary Schools. The Effect of Profiled Revision Tasks on the Written Production of 6th Grade Students in the L1s German and Turkish and the L2 German”. SimO is a joint project carried out by the University of Bremen and the University of Siegen.

Despite the importance of literacy education, especially for students raised speaking heritage languages in addition to German, little is known about writing competencies in both languages of students beginning secondary school in Germany. The goal of SimO is to understand better how different writing settings in German classes can support writing skills in the first language German, in the second language German and – for students participating in Turkish heritage language classes – in the Turkish language.

The project (number: 01 JM 1304 A/B) is being funded from October 2013 through September 2016 by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in the category “Multilingualism and Language Formation”.