Publikationen

Aus dem SimO-Projekt entstandene Schriften:

Rüßmann, Lars; Steinhoff, Torsten; Marx, Nicole; Wenk, Anne Kathrin (2016): Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen. In: Didaktik Deutsch 40, S. 41–59.

Wenk, Anne Kathrin; Marx, Nicole; Steinhoff, Torsten; Rüßmann, Lars (2016): Förderung bilingualer Schreibfähigkeiten am Beispiel Deutsch - Türkisch. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2), S. 151–179.

Schriften, die das SimO-Projekt besprechen:

Marx, Nicole (2017): Schreibende mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski und Torsten Steinhoff (Hg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 139–152.

Marx, Nicole; Steinhoff, Torsten (2017): Unterrichtsbezogene Interventionen. In: Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski und Torsten Steinhoff (Hg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 253–266.

Marx, Nicole; Steinhoff, Torsten (2017): Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth und Cornelia Lohmann (Hg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Unter Mitarbeit von Stefanie Bredthauer. Münster, New York: Waxmann (Sprachliche Bildung, Band 1), S. 175–186.

Steinhoff, Torsten (2017): Funktionale Schreibdidaktik. In: Yüksel Ekinci, Elke Montanari, Lirim Selmani und Ludger Hoffmann (Hg.): Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren Synchron Publishers, S. 321–332.

Steinhoff, Torsten (2017): Untersuchung von Textkorpora. In: Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski und Torsten Steinhoff (Hg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 353–368.