Vorträge

25. & 26. Februar 2014: Erstes Treffen des Schwerpunktes „Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung“, Universität Hamburg
Posterpräsentation: „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe“ (Nicole Marx, Torsten Steinhoff, Lars Rüßmann, Anne Kathrin Wenk)
http://www.kombi.uni-hamburg.de/de/news/kombi-erstes-treffen.html
27. & 28. März 2014: Zweite Bildungsforschungstagung des BMBF, Berlin
Posterpräsentation: „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe“ (Nicole Marx, Torsten Steinhoff)
http://www.bildungsforschungstagung.de/
26. – 28. Juni 2014: dieS-Sommerschule 2014 „Kooperatives Schreiben und fachliches Lernen“, Leuphana Universität Lüneburg
Posterpräsentationen: „Schreibarrangements in der Sekundarstufe I“ (Lars Rüßmann) und „Interlinguale Förderung von Schreibfähigkeiten mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler“ (Anne Kathrin Wenk)
http://www.leuphana.de/institute/idd/forschung-projekte/dies-sommerschule-2014.html
7. – 11. September 2014: Symposion Deutschdidaktik, Fachhochschule Nordwestschweiz, Universität Basel
Vortrag: „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe. Zur Wirksamkeit von Schreibarrangements in der 6. Klasse“ (Nicole Marx, Torsten Steinhoff)
http://www.zentrumlesen.ch/sdd2014
7. – 8. November 2014: Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit”, Universität Hamburg
Posterpräsentationen: „Schreibarrangements in der Sekundarstufe I“ (Lars Rüßmann) und „Interlinguale Förderung von Schreibfähigkeiten mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler“ (Anne Kathrin Wenk)
http://www.kombi-hamburg.de/pdf/Agenda_Kick%20off%20Meeting5.pdf
21. – 24. März 2015: Joint Conference of the American Association for Applied Linguistics (AAAL) and the Canadian Association of Applied Linguistics/L'Association canadienne de linguistique appliquée (CAAL/ACLA), Toronto, Canada
Presentation: „Supporting the Majority Language to Benefit the Heritage Language? Linguistic-Based Writing Interventions and their Interlingual Potential” (Nicole Marx, Anne Kathrin Wenk)
http://www.aaal.org/2015conference
30. April – 2. Mai 2015: DocNet DaZ/DaF der Karl-Franzens-Universität Graz, Strobl, Österreich
Vortrag: „Schreibförderung ein- und zweisprachiger Schüler/innen in der 6. Klasse“ (Lars Rüßmann)
9. Juni 2015: Sprachdidaktisches Kolloquium, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
Vortrag: „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe“ (Torsten Steinhoff, Nicole Marx)
http://sprachdidaktik.phil-fak.uni-koeln.de/16765.html
1. – 3. Oktober 2015: 26. DGFF-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung) „Sprachen Lehren“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Vortrag: „Fokus auf Sprache in sprachenübergreifenden Unterrichtskontexten. Linguistisch basierte Schreibinterventionen und ihr interlinguales Potenzial“ (Nicole Marx, Torsten Steinhoff)
http://kongress.dgff.de/de/start.html
30. Oktober 2015: KoMBi-Tagung „Bildung durch Mehrsprachigkeit“, Hamburg
Posterpräsentationen (Lars Rüßmann, Anne Kathrin Wenk)
http://www.kombi-hamburg.de/neuigkeit.html?Id=21
6. November 2015: BASCH-Hearing, Brugg, Schweiz
Vortrag: „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe“ (Nicole Marx, Torsten Steinhoff)
22. – 23. Februar 2016: Jahrestagung „Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret“, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
Vortrag: „Zur interlingualen Wirksamkeit von Schreibarrangements in der multilingualen Sekundarstufe I“ (Torsten Steinhoff, Nicole Marx)
http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/termine/detail/jahrestagung-des-mercator-instituts-2016
9. – 12. April 2016: Conference of the American Association for Applied Linguistics (AAAL), Orlando, FL, USA
Presentation: „Bilingual Benefits of Monolingual Writing Interventions? Supporting the Majority Language to Benefit the Heritage Language“ (Anne Kathrin Wenk, Nicole Marx)
http://www.aaal.org/?page=conference2016
12. September 2016: Lehrerfortbildung an einer Projektschule in Nordrhein-Westfalen
Vortrag: „Schreiben und Lernen” (Torsten Steinhoff)
18. – 22. September 2016: 21. Symposion Deutschdidaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Vortrag: „Schreibförderung durch Sprachförderung? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I“ (Lars Rüßmann)
http://symposion-deutschdidaktik.de/aktivitaeten/aktuelle-veranstaltungen/
18. – 22. September 2016: 21. Symposion Deutschdidaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Vortrag: „Das interlinguale Potenzial sprachlichen Wissens – Möglichkeiten der Förderung von Schreibfähigkeiten bilingualer Schülerinnen und Schüler“ (Anne Kathrin Wenk)
http://symposion-deutschdidaktik.de/aktivitaeten/aktuelle-veranstaltungen/
9. – 10. September 2016: Tagung „Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren“, Universität Leipzig.
Vortrag: „Förderung bilingualer Schreibfähigkeiten am Beispiel Deutsch – Türkisch“ (Nicole Marx)
11. Februar 2017: Tagung des Forschungsschwerpunkts sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Hamburg
Vortrag: „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe. Wirksamkeit profilierter Revisionsarrangements im Hinblick auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch (SimO)“ (Torsten Steinhoff, Nicole Marx)
27. – 28. Oktober 2017: Tagung „Mehrsprachigkeit – Ressource für einen sprachaufmerksamen Fachunterricht?“ Universität Graz, Österreich.
Hauptvortrag: „Monolinguale Sprachförderung mit bilingualen Vorteilen“ (Nicole Marx)
16. – 17.03.2018: ÖDaF-Jahrestagung, Universität Wien, Österreich.
Plenarvortrag: (Wie) sind sprachenübergreifende Schreibfähigkeiten lehr- und lernbar? (Nicole Marx)
02. – 04.08.2018: Symposium on Second Language Writing, Vancouver, Canada.
Vortrag: Monolingual writing support with bilingual benefits: The majority language as aide-de-camp for the heritage language. (Nicole Marx)
16. – 19.09.2018: 22. Symposion Deutschdidaktik, Universität Hamburg.
Vortrag: Ignorieren, kopieren oder variieren? Zum Umgang mit didaktischem Material beim Revidieren in der Sekundarstufe I (Yasemin Can, Nicole Marx, Ursula Schöllmann, Torsten Steinhoff)